Du willst bei uns Einsteigen?

ONBOARDING - jetzt anmelden

Du willst bei uns Einsteigen?

ONBOARDING - jetzt anmelden

Du willst bei uns Einsteigen?

ONBOARDING - jetzt anmelden

Aktuelles

Natürlich steht Deine Führerscheinausbildung für uns immer an erster Stelle. Doch auch darüber hinaus hält unsere Fahrschule für Dich eine Vielzahl zusätzlicher attraktiver Angebote bereit. An dieser Stelle findest Du aktuelle Informationen und Impressionen zu Veranstaltungen, News und interessante Artikel rund ums Fahren!

So sehen Sieger aus: In unserer Rubrik Bestanden gratulieren wir unseren Fahrschülern zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Gerne helfen wir auch Dir dabei, Dich schon bald in die Reihe der lachenden Gewinner einzureihen! Wir beraten Dich jederzeit gerne in allen Fragen rund um die Ausbildung.

Fahrlehrer aus Island zu Besuch im FSZ Fahrschul-Zentrum

05.03.2017 | FAHRSCHUL-NEWS

Isländische Fahrlehrer informieren sich über die deutsche Führerscheinausbildung. Am Samstag den 25.02.17 besuchten ca. 30 isländische Fahrlehrer nebst Begleitung das FSZ Fahrschul-Zentrum in Hockenheim um sich einen Überblick über die deutsche Führerscheinausbildung zu verschaffen. Der extra aus Stuttgart angereiste Vorsitzende des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg, Herr Jochen Klima, stand den engagierten und sehr aufmerksamen Zuhörern aus Island Rede und Antwort zu allen Fragen, und gab gerne und bereitwillig Auskunft wie die Führerscheinausbildung hierzulande abläuft. Sehr überrascht zeigten sich die isländischen Kollegen, wie der theoretische Unterricht in den Fahrschulen abläuft, da in Island die theoretische Ausbildung hauptsächlich per Internet stattfindet. Es gäbe in Island, laut deren Aussagen, wohl nur eine Ausbildungsstätte die theoretischen Unterricht in eigenen Räumlichkkeiten durchführt. Ein Ausbildungskonzept wie es hier gefordert wird, war den Kollegen gänzlich unbekannt. Gerne und sehr interessiert folgten die isländischen Kollegen den Ausführungen von Herrn Klima, Herrn Ruder (Fahrlehrer im FSZ) und Herrn Siefert die bemüht waren sämtliche Fragen auch in Bezug auf Kosten des Führerscheins, Gehälter von Fahrlehrern, Führerscheinklassen und Durchlaufzeiten bis zum Erhalt der Fahrerlaubnis zu beantworten.  Beim Rundgang durch die Räumlichkeiten des FSZ Fahrschul-Zentrums erregte auch der dort stehene Fahrsimulator die Aufmerksamkeit einiger isländischer Kollegen und gerne wurde auch die Möglichkeit einer "Probefahrt" angenommen Nach ca. 2 Stunden intensiver Gespräche bedankte sich die Delegation für die vielen Anregungen und Informationen und verabschiedete sich, nicht ohne noch einige Kontake und Adressen auszutauschen, um auch weiterhin Verbindung zwischen Island und Deutschland zu halten. Auch Informationen zu den Lehrmittelverlagen hier in Deutschland, und deren Produktpalette, wurden gerne mitgenommen. Das gesamte Team des FSZ Fahrschul-Zentrums freut sich schon jetzt auf weitere Besuche......  

Mehr erfahren >

Die Wahl der richtigen Fahrschule ist entscheidend

15.02.2017 | FAHRSCHUL-WISSEN

Den Führerschein zu machen, ist ein wichtiger Meilenstein im Leben. Doch während Eltern bei der Wahl der Grund- oder Sekundarschule für den Nachwuchs oft ausgiebig vergleichen, um garantiert die beste auszusuchen, gilt bei der Fahrschulwahl oft das Motto „Hauptsache billig“. Ein Fehler, weiß Fahrlehrer Rudi Siefert. Anstatt sich nach dem scheinbar günstigsten Angebot zu richten, sollte man sich bei der Auswahl einer Fahrschule Zeit nehmen und verschiedene Anbieter einer persönlichen Prüfung unterziehen, rät der Inhaber des FSZ Fahrschul-Zentrums. Welche Fahrschule die bessere ist, kann man dabei nicht pauschal sagen. Entscheidend ist letztendlich das Verhältnis zwischen Fahrlehrer und -schüler. Wird der Ausbilder nicht ernst genommen oder gar abgelehnt, gilt das auch für den vermittelten Stoff. Nur wenn der Fahrlehrer mit dem Schüler auf einer Wellenlänge ist, wird das über verantwortungsvolles Verhalten Gelernte wirklich hängenbleiben und später im Straßenverkehr angewendet werden. Rudi Siefert empfiehlt Fahrschulen deshalb, Interessenten eine kostenlose Theorie-Probestunde anzubieten. Auch die Gelegenheit, einmal testweise bei einer Übungsfahrt mit im Auto zu sitzen, kann hilfreich sein. Genausowenig wie die Chemie zwischen Fahrlehrer und -schüler lässt sich im voraus planen, wie lange jemand braucht, bis er zur Prüfung bereit ist. Angebote, den Führerschein garantiert nach einer festen Anzahl Übungsstunden in den Händen zu halten, sind deshalb Augenwischerei. „Fragen Sie sich bei so einer Fahrschule doch einmal nach, wie viele Schüler den Führerschein im ersten Anlauf schaffen“, schüttelt Rudi Siefert den Kopf. „Auch wir bemühen uns, die Anzahl der Fahrstunden möglichst gering zu halten. Aber zur Prüfung wird bei uns erst zugelassen, wer wirklich in der Lage ist, sie zu bestehen – sonst zahlen die Schüler am Ende nämlich drauf.“ Das FSZ Fahrschul-Zentrum bietet kostenlose Probestunden, Kennenlern-Gespräche und Führungen durch ihren Fuhrpark an. Nähere Informationen gibt es bei Rudi Siefert unter der Durchwahl 06205 / 28 88 48 oder direkt in der Fahrschule: FSZ Fahrschul-Zentrum , Talhausstraße 2, 68766 Hockenheim.

Mehr erfahren >

NEWSLETTER

Mit unserem monatlichen Newsletter bleibst Du auch nach der Führerscheinausbildung in Fragen der Verkehrssicherheit, Wartung und aktuellen Entwicklungen immer top informiert!

Jetzt Newsletter abonnieren