Sommerreifen
22.03.2018 | FAHRSCHUL-NEWSVor dem Wechsel
Prüfen, ob die Sommerreifen noch in Ordnung sind
Sicherheit. Wer die Räder mit den Sommerreifen zum Frühjahr hin in Eigenregie ans Auto bringen will, prüft das Material vor der Montage. Beschädigte Felgen sind gefährlich. Das gilt auch für Schäden an den Flanken, welche die Reifenstabilität beeinträchtigen können. Auch poröse oder rissige Reifen sind reif für den Austausch. Bei der Profiltiefe gibt der Gesetzgebermindestens1,6Millimeter vor. Der TÜV rät zum doppelten Wert. Damit lasse sich Aquaplaning im Regen bei angemessenem Tempo noch vermeiden.
Münztrick zum Schnellcheck:
Verschwindet von der Seite gesehen der goldene Rand einer Ein Euro-Münze komplett im Profil, wenn man sie in die Rillensteckt, ist noch genügend Profil vorhanden. Auch das Alter der Reifen spielt eine wichtige Rolle. Denn mit der Zeit verhärtet das Gummi, und unter anderem die Bodenhaftung wird schlechter. Das kann nach etwa sechs Jahren bereits der Fall sein und einen Austausch nötig machen. Über das Herstellungsdatum informiert die DOT-Nummer auf der Reifenflanke. „1416“ etwa steht für die 14. Kalenderwoche 2016. |dpa
Reifen richtig lagern
Tipp. Wer Winterreifen selbst einlagert, achtet besser auf die richtige Lage.
Verbleiben die Reifen auf den Felgen als Komplettrad, lagern sie am besten mit erhöhtem Druck liegend übereinander. „Alternativ bieten sich sogenannte Felgenbäume oder Wandhalterungen an“, sagt Johannes Boos vom ADAC. Reifen ohne Felgen stehen senkrecht. Sie sollten dabei alle paar Monate ein wenig gedreht werden. Zuvor erhöhen die Autofahrer noch den Luftdruck um 0,5 bar zu den Herstellerangaben. „Denn Reifen verlieren langsam Druck, selbst wenn sie nicht genutzt werden.“ Der optimale Ort zum Einlagern ist kühl, trocknen und dunkel. dpa
Quelle
Ausgabe |
SÜWE - Wochenblatt Bruhrain - Nr. 41 |
Datum |
Mittwoch, den 14. März 2018 |
Seite |
06 |